Der Tobelhof liegt als malerischer Weiler inmitten üppiger grüner Wiesen und Obstgärten. An ausgesetzter Lage eröffnen sich weitreichende Aussichten über das Glatttal bis hin zum Säntis. Das Gehöft ist in seiner äusseren Erscheinung noch deutlich von seiner einstigen Doppelnutzung als Gaststätte und Bauernhof geprägt.
Heute ist der gartendenkmalpflegerisch geschützte Weiler Tobelhof ein beliebter Ausflugsort mit den beiden Restaurationsbetrieben «Alter Tobelhof» und «Chäsalp».

Der Hof wurde wieder in die Landschaft eingebettet, indem die Wiesen bis an die Fassaden geführt wurden und Zugänge nur minimal dimensioniert darin eingelegt wurden. Mit der Ergänzung der Obstgärten nach historischem Vorbild bis zum Alten Tobelhof sitzt man nun im Restaurant wieder unter Obstbäumen.
Die Aussicht wurde zudem geöffnet und die besondere Lage auf der Hügelkuppe damit wieder erlebbar gemacht.

Bauherr
Amt für Hochbauten, Stadt Zürich

Projektdaten
Projektierung      2013–2014
Ausführung        2015–2017

Fläche
5‘900m2

Architektur
phalt Architekten AG, Zürich

Download PDF