Der Landsitz `Unterer Sonnenberg` wurde 1869 als `Altersasyl zum Wäldli` eingeweiht und zwischen 1880- 81 mit dem Hauptgebäude `neues` Wäldli ergänzt. Heute wird `neues` Wäldli als Alterszentrum Hottingen genutzt, bestehend aus den drei Gebäuden: Hauptgebäude, Sunnepark und Schulthesspark. Jede Ausbauetappe des Alterszentrums wurde von einem Landschaftsprojekt begleitet. Gustav und Peter Ammann gestalteten den Garten des Hauptgebäudes während Willi Neukom zum zweiten Mal den Garten des Hauptgebäudes und die Aussenanlagen des Sunneparks umgestaltete. In jüngster Zeit hat das Büro Vetsch Nipkow Partner (heute vetschpartner) den Sunnepark und Schulthesspark bearbeitet.

Die Renovierung und Umnutzung des Hauptgebäudes bot die Gelegenheit, den Garten von nicht erhaltenswerten Elementen zu befreien und die erhaltenswerten Qualitäten hervorzuheben. Eine neue Terrasse mit grossformatigen Betonplatten begleitet die Südostfassade. Das angrenzende Dach ist mit einer mediterran anmutenden Vegetation bepflanzt. Durch Feinarbeiten an der Wegeführung konnten sowohl der Haupteingang als auch der Nebeneingang aufgewertet werden. Die alten Verbundstein Pflästerung ist durch Asphalt mit veredelter Oberfläche ersetzt worden.

Eine neue Ligusterhecke fasst den Garten ein. Durch gezielten Baum- und Strauchrodungen wurde die Hauptfassade freigelegt und von der Hottingerstrasse aus wieder sichtbar gemacht. Der Wechsel von schattigen Aufenthaltsnischen, sonniger Blumenwiese mit Narzissen und anderen Blumenzwiebeln, Gehölzgürtel und Staudenbeeten schaffen ein ruhiges, für den Standort angemessenes Bild mitten im Quartier Hottingen.


Bauherrschaft           
Stiftung Diakoniewerk Neumünster

Projektdaten
Projektierung             2015-2019
Ausführung                2020-2022

Gesamtfläche
ca. 3‘300 m2

Architektur
RLC Architekten, Winterthur

 

Download PDF