26.03.2024

Ganz Landschaftsarchitekt*innen planen im Engadin!

Gian Carlo Bosch präsentiert die Wettbewerbsbeiträge im Gemeindehaus Samedan


Der Projektwettbewerb für die Wohnsiedlung «Promulins»  in Samedan ist entschieden. Wir freuen uns über den Juryentscheid zugunsten unseres Projektes im Team von Stücheli Pestalozzi Schiratzki Architekten aus Zürich.

Das Projekt «Palü» wurde aus den Besonderheiten des Ortes entwickelt. Mit der städtebaulichen Setzung wird bewusst die Nähe zur bestehenden Siedlungsstruktur gesucht und der Siedlungsrand thematisiert. Das Gebäudeensemble bildet ein eindeutiges Vorne und Hinten und schafft damit differenzierte Qualitäten im Aussenraum. Ein grosser Teil der Parzelle bleibt als offenen «Wiesenlandschaft» erhalten. Der Bezug zur weiten Talebene ist für die Identität des Projektes wesentlich. Die extensiv bewirtschaftete Wiese ist einzig mit einem Trockenstein ummauerten Garten bestückt. Der Ankunftsraum zwischen den bestehenden Mehrfamilienhäusern und der neuen Wohnbebauung wird als Bachlandschaft interpretiert. Ortstypische Gehölze und weitgehend unversiegelte Wege und Plätze prägen die neue Adressierung.
 

15.03.2024

Hangenmoos ist gebaut!

Foto: Daniel Ganz


Auf der Grünen Wiese und umgeben von Obstplantagen konnten wir in diesen Tagen den landschaftlich anmutende Aussenraum  zu den Wohnhäusern Hangenmoos in Wädenswil/ZH  fertig erstellen.
Nuss- und Obstbäume umspielen die neuen Wohnhäuser von Hauenstein La Roche Schedler Architekten AG. Ein Nutzgarten bildet das Herzstück der neuen Umgebung. Materialien wie Sandsteinspolien und Dachziegeln, aus der ehemaligen Scheune auf dem Grundstück, konnten gesichert werden und als Baumaterial für den Gartenbau wieder verwendet werden. Für uns ist dies ein gelungenes Beispiel wie möglichst ressourcenschonend Neues entstehen kann.

 

29.02.2024

Art Applied

Foto: Elena GanzFoto: Elena Ganz


Im Gespräch mit Petra Blaisse präsentierten Helen Thomas und Olivier Lutjens das neue Buch von Inside Outside im Atelier von Teo Schifferli in Zürich.

Die Retrospektive in Buchform bietet einen kaleidoskopischen Überblick über die Arbeit von Inside Outside in den Bereichen Innenarchitektur, Ausstellungsdesign und Landschaftsgestaltung im Laufe von mehr als drei Jahrzehnten. Der Band beginnt mit einer Sammlung prägnanter thematischer Essays und präsentiert detaillierte Berichte über Projekte von 1985 bis heute, begleitet von persönlichen Berichten von Petra Blaisse, den Partnern Jana Crepon und Aura Luz Melis sowie Mitgliedern ihres Teams.

Taschenbuch mit Falzeinband
18 x 27cm, 896 Seiten

SBN 978-1-915743-34-3

 

14.02.2024

`The Garden` an der ETH erhält einen neuen Standort

Wassertisch, Foto: Daniel Ganz Foto: Daniel GanzFoto: Daniel GanzFoto: Daniel GanzFoto: Daniel GanzFoto: Daniel GanzFoto: Daniel GanzFoto: Daniel Ganz


`The Garden` des Lehrstuhls von Tom Emerson an der ETH Zürich soll bis Ende Jahr an einen neuen Standort gezügelt werden. Bauliche Elemente wie zum Beispiel `The Gumno` wurde im letzten Semester abgebrochen und mit dem Betonabbruch ein Wassertisch erstellt.  In einer zweiten Etappe konnten nun die Gärtner von Christoph Gasser das meiste Pflanzenmaterial in diesen Tagen ausgraben, neu pflanzen und die Voraussetzung schaffen für die nächsten Interventionen der Studierenden im nächsten Semester.

05.02.2024

Pflanzarbeit mitten im Winter!

Foto: Daniel Ganz


Ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit konnten vor wenigen Tagen die Pflanzarbeiten für das Wohnhausprojekt Schauenbergstrasse in Zürich fertig erstellt werden. Mit grosser Umsicht, ohne den Boden zu verdichten und übermässig zu strapazieren, verteilten unsere Landschaftsarchitektin Sarah-Louise Dechow zusammen mit den beiden Architektinnen Anna Ludwig und Lina Schurk vom Zürcher Büro EMI Architekten, das Pflanzenmaterial. Die Gärtner von GGZ pflanzten nebst den Gehölzen auch die Stauden, Gräser und Farne und selbst die Blumenzwiebeln konnten sie noch in letzter Minute vor dem nahen Frühlingsbeginn in den noch kalten Boden stecken.
 

18.01.2024

Das Handwerk der Fotografie

Foto: Andy Jefferson, Plymouth/ England


Für unsere Arbeit als Landschaftsarchitekten hat die atmosphärische Qualität in der Gestaltung eine grosse Bedeutung. Deshalb schärfen wir unser Auge immer wieder durch den Blick der Kamera und üben die Wahrnehmung des Moments. Kürzlich erreichte uns eine Momentaufnahme aus den Bergen der West Indies in St. Andrew/ Jamaica. Dem Künstler Andy Jefferson gelingt eine Fotografie wo das Licht, die Farben und der Augenblick zum Staunen festgehalten sind.

08.01.2024

House for Five Women

Foto: Alexandre Delvaux


Hazima Smajlovic die in Basel lebt, initiierte das Pilotprojekt `House for Five Women` in ihrer Heimatstadt Gradacac/ Bosnien - Herzegowina. Unterstützt wird sie durch den humanitären und auf Freiwilligenarbeit basierenden Verein `Ingenieure Ohne Grenzen Schweiz`. Das Architekturstudio TEN ist verantwortlich für den Entwurf und die bauliche Ausführung des Hauses in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Shirana Shabazi und Ganz Landschaftsarchitekt*innen.

Nach siebe Jahren Projektierung konnte nun das Haus nach zweieinhalb Jahren Bauzeit fertig erstellt werden und die Bewohnerinnen sind inzwischen eingezogen. Dank der Ruhe und Privatsphäre wird den Frauen die Möglichkeit gegeben, wieder Fuss zu fassen und sich von ihren schwierigen Lebensumständen zu erholen.